August 2023 · 06. September 2023
Sommer in Westfriesland - und fast zu Hause!
Auf den letzten Seemeilen gen Nordosten kommen wir zügig voran, leider auch hier wieder viel per Dieselkraft. Auf Vlieland gönnen wir uns drei herrliche Sommertage und feiern Geburtstag, bevor es ein letztes Mal über Nacht auf See geht. Helgoland und unsere Freunde dort heißen uns willkommen. Auf den letzten Meilen die Elbe hoch versagt denn auch die Lichtmaschine: es wird Zeit für Reparaturen!
August 2023 · 17. August 2023
Frankreich – zack ist der Sommer wieder da!
Wir verabschieden uns von England und motoren zurück nach Europa! Hier startet der Sommer noch mal durch und wir genießen das herrliche Wetter. Für Belgien haben wir uns eine Challenge vorgenommen: die Gegend hinter den seeseitigen Hochhäusern zu erkunden. Es lohnte sich!
August 2023 · 08. August 2023
Englands Südostküste bleibt regnerisch und stürmisch
Auch mit Regen und Sturm erleben wir an dieser spannenden Küste viel Interessantes. Ein Highlight ist das Marine Museum in Portsmouth. Wir nutzen jede Wetterchance, um weiter zu kommen. Einige Sonnenstunden machen uns Hoffnung auf einen Spätsommer...
Juli 2023 · 30. Juli 2023
Pitstopp in Brest, dann rüber an die englische Südküste
Wir machen noch einen Nachttörn nach England, genauer gesagt nach Falmouth. Ab hier beginnt die Romantik von Cornwall. Allerdings spielt das Wetter so gar nicht mit.
Juli 2023 · 16. Juli 2023
Azoren ade – Irland wird zu A Coruna / Spanien
7,5 Tage segeln und motoren wir die 1.000 Seemeilen über den Atlantik Richtung A Coruna statt nach Cork / Irland. Viele Sturmtiefs, die von Westen hereinziehen, erschweren die Törnplanung und zwingen uns, viel zu motoren. Am Ende erwischt es uns denn doch ein wenig. 3 Tage Erholung, dann nur noch die Biskaya bezwingen ;-)
Juni 2023 · 26. Juni 2023
Unser Abschied von den Azoren naht
Nachdem Ute gut auf Terceira gelandet ist, erleben wir noch eine stürmisch-sportliche Überfahrt nach Graciosa. Eine ebenfalls bezaubernde Insel mit beeindruckender Landschaft. Die letzte Insel Faial erreichen wir am Samstag und bereiten Auriga wie auch uns auf die längste Überfahrt unserer Rundreise vor. Peter - unser abenteuerfreudige Mitsegler - soll am Mittwoch, 28.6.2023 angeflogen kommen und dann ... sollte Rasmus das mit dem Wind und den Wellen endlich mal geregelt bekommen!
Juni 2023 · 14. Juni 2023
Kleine Azorenrunde
Utes Heimreise hat sich um eine Woche verschoben und wir somit mehr Zeit für die zentralen Azoreninseln.
Mai 2023 · 28. Mai 2023
Wo ist das Azorenhoch abgeblieben
Wir wechseln die Insel, das bescheidene Wetter folgt uns. Die Marina in Praia do Victoria ist jedoch wesentlich entspannter als Ponta Delgada.
Mai 2023 · 18. Mai 2023
Sao Miguel zieht uns in seinen Bann
Sao Miguel mit der Hauptstadt Ponta Delgada ist die größte der Azoreninseln. Obwohl sie nicht mehr in der aktiven Vulkanzone liegt, sind doch überall die Spuren ihrer Entstehung in Form von Vulkankegeln, Kraterseen und heißen Quellen sichtbar.
April 2023 · 05. Mai 2023
Start am 23.4. zu den Azoren
Nach ausführlichem Wetterberichtstudium legen wir in Porto Santo ab und sind nach 4,5 Tagen auf Santa Maria / Azoren gesund und heile angekommen. Außerhalb der Saison ist es hier sehr ruhig, besticht jedoch durch knalliges Grün in der Natur, die wir per Auto und zu Fuß erwandern...

Mehr anzeigen