Schiff in Sicht!

Unser "Fundstück"
Unser "Fundstück"

Und so fuhren wir wenige Wochen nach unserer Grundsatzentscheidung gen Holland. Viele Schiffe haben wir eigentlich gar nicht besichtigt - unsere Anforderungen waren schon sehr spezifisch. Schon bei unserer 2. Reise - am 6.1.2012 ging es nach Harlingen - geschah es: diese Koopmans hatte es uns sehr angetan, auch wenn man ihr die Jahre und eine gewisse Vernachlässigung ansah. Aber im Kern war es genau das Schiff, nach dem wir gesucht hatten:

Beim Näherkommen offenbarten sich viele Vernachlässigungen. Mannohmann, das arme, arme Schiff  ;-)

Da fehlt .... Lack!
Da fehlt .... Lack!

... und hier auch! Und noch an vielen anderen Stellen.

Der Zustand und die Macken in der Außenlackierung, vielmehr der Außen"-kreide", war uns nicht entgangen. Viel Arbeit wartete auf uns.... wieviel, das sollten wir noch erfahren!

Trotzdem: Jeder Cent wurde zusammengeklaubt und wilde Finanzierungspläne aufgestellt (wohlwissend, dass Pläne nur dazu da sind, sich schnell wieder in Luft aufzulösen). 

 

Zwei Tage nach dem Besichtigungstermin erhielt der sicherlich überraschte Verkäufer den für ihn erlösenden Anruf. Er hatte tatsächlich sein "zu Hause" verkauft! Jetzt war sie unser Schiff. Aus "Navigator" wurde "Auriga".

Noch 7 Wochen warten bis zum Übergabetermin im März. Das Schiff sollte auf eigenem Kiel in die neue Heimat an der Elbe geholt werden.

 

In dieser Zeit war unser Schiff tatsächlich eingefroren. Viele Holländer lassen ihre Schiffe im Wasser und laufen im Winter Schlittschuh im Hafen. Oha, was haben wir gezittert, ob auch alle Seeventile dichthalten....

 

Sie haben gehalten, zum Glück. Der Kaufvertrag wurde hin- und hergemailt, eine satte Anzahlung überwiesen und Manfred ging in Gedanken schon einmal durch, welche Werkzeuge und Ausrüstungsgegenstände er für die endgültige Abnahme und  Übergabe in der Werft benötigen würde.

 

Am 10. März fuhr Manfred dann mit unserem hochbeladenen Auto erneut nach Harlingen. Mit dabei hatte er sogar eine Endoskop-Kamera für die Inspektion der vielen verwinkelten Ecken, Bilgen und Tanks. Sie erwies sich als sehr nützlich. 

 

Mehr zum ersten Seeklarmachen und Überführungstorn erfahren Sie unter "Überführung". Viel Spaß beim Lesen!