Technik und Ausstattung

Download
Allgemeine technische Daten und Ausrüstungsliste
Technische Daten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 628.9 KB

Wir haben uns die Mühe gemacht, für Stabilitätsbetrachtungen einen Linienriss abzunehmen. Weiterhin wurde ein Krängungsversuch wurde durchgeführt (rechnerischer Kenterwinkel ca. 123 Grad, STIX laut EU-Norm liegt bei ca. 41). Unten zwei kleine Bilder, die einen Eindruck der Rumpflinien vermitteln - den Linienriss selbst veröffentlichen wir aus Copyright-Gründen natürlich nicht.

Nebenstehend ein von uns für die Routingsoftware (SailGrib) erstelltes Polardiagramm, dass einen Eindruck der maximal möglichen (Glattwasser-) Geschwindigkeiten vermittelt.

Wir nutzen keine speziellen Raumwindsegel sondern fahren vorm Wind den Yankee ausgebaumt und dazu entweder das Großsegel oder bei mehr Wind die mittels Zusatzschot nach außen gelenkte Stagfock.

Auf Langstrecke segeln wir als Ehepaar-Crew gemütlich-defensiv mit maximal 7,5 kn und rechnen mit durchschnittlichen Etmalen im Bereich 130 sm. Die für das Routing verwendete Datei ist entsprechend gegenüber diesen Maximalwerten entsprechend reduziert, um realistische Reisezeiten zu prognostizieren.