Technik und Ausstattung

Download
Allgemeine technische Daten und detaillierte Ausrüstungsliste
Technische Daten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 751.0 KB

Wir haben uns die Mühe gemacht, für Stabilitätsbetrachtungen einen Linienriss abzunehmen. Auch ein Krängungsversuch wurde durchgeführt (Kenterwinkel ca. 130 Grad, STIX liegt bei ca. 40). Unten zwei kleine Bilder, die einen Eindruck der Rumpflinien vermitteln - den Linienriss selbst veröffentlichen wir aus Copyright-Gründen nicht. 

Nebenstehend ein von uns für die Routingsoftware (SailGrib) erstelltes Polardiagramm, dass einen Eindruck der möglichen Geschwindigkeiten vermittelt.

Wir nutzen keine speziellen Vormwindsegel sondern fahren vorm Wind den Yankee ausgebaumt und dazu entweder das Großsegel oder bei mehr Wind die Stagfock.

Auf Langstrecke segeln wir als Ehepaar-Crew gemütlich-defensiv und rechnen mit durchschnittlichen Etmalen im Bereich 130 sm.