· 

Sao Miguel zieht uns in seinen Bann

Bevor wir von unseren jüngsten Erlebnissen und unserem Abschied von Benno nach fast 4 Wochen berichten, muss zur Insel Santa Maria ein Nachtrag erfolgen:

Wie ich von Petra (SY Sutje) und unserem netten Hafenmeister Lloyd erfuhr, werden die Bewohner der Dörfer auf Santa Maria zum Teil durch fahrende Kaufmannsläden mit frischen Lebensmitteln versorgt. Außerdem gibt es eine Kooperative, die ebenfalls frisches Brot und Kuchen bäckt. Danke noch mal für die Info!

 

Auch zur Weiterverarbeitung der Thunfische sind wir am letzten Tag noch schlauer geworden: die Thunfische werden tiefgefroren und ohne ausgenommen zu werden, per Hand in einen Kühlcontainer geworfen. Der Container wird mittels Frachtschiff nach Sao Miguel gebracht, wo dann die Weiterverarbeitung vorgenommen wird. 

Am Samstag, 6.5.2023 wird früh aufgestanden: wir segeln die rund 60 sm nach Ponta Delgada auf Sao Miguel. Nach anfänglich bedecktem Himmel haben wir einen traumhaft schönen Segeltag mit netten 4 Windstärken (120° Segelwinkel), Sonnenschein und extra für Benno viermaligem Delfinbesuch. Eine Schule hat sogar 10 Minuten lang Spaß mit unserer Bugwelle. 

Ponta Delgada ist die größte Stadt auf den Azoren. Wir machen uns wie immer schlau im Tourist-Büro und ausgestattet mit Inselkarte und Busfahrplan fahren wir am Montag, 8.5.2023 nach Furnas. Es ist Benno’s letzter Tag mit uns und so sind wir fest entschlossen, auch bei anhaltendem  Dauerregen etwas zu unternehmen. Wir umrunden (gemeinsam mit einem deutschen Pärchen) den halben See „Lago das Furnas“ und kommen bei den „Erdkochlöchern“ an. Hier wird quasi per Slow-cooking ein leckerer Eintopf mit Thermalwärme aus dem Vulkan in ca. 6 Stunden gekocht und kann in diversen Restaurants gegessen werden. Wir wollen an diesem Tag jedoch weiter zum Park „Terra Nostra“, wo man in braun-brakigem, aber über 30° warmem Wasser die müden Wandererbeine entspannen kann. Das Thermalbecken wird vulkanisch geheizt und befindet sich in einem wunderschön angelegten Park, den wir selbstverständlich auch noch durchlaufen. Die feuchte Witterung passt perfekt zum Eindruck eines Dschungels…

Zum Glück lässt am Nachmittag der Regen nach und wir können uns zum Baden trocken umziehen. Das ist ein echtes Vergnügen, im warmen Badebecken zu treiben, zumal wir seit einem Jahr keine Badewanne von innen gesehen haben. Im Ort Furnas gibt es noch weitere dampfende und schwefelig stinkende Erdlöcher, die wir uns ebenfalls anschauen. Die umliegenden Häuser und deren Bewohner scheint die vulkanische Aktivität und der Gestank nicht weiter zu stören…

Am Dienstag, um 3.30 Uhr klingelt bei Benno der Wecker und wir verabschieden ihn mit einem Schnellkaffee. Danke dir, lieber Benno, dass du uns ein Stück unserer Reise begleitet und zu den Azoren gesegelt hast!

 

Nach knapp 4 Wochen ist es denn schon etwas merkwürdig, wieder nur zu zweit zu sein. Aber die Insel Sao Miguel lockt mit weiteren Wander-Abenteuern. Wir nehmen erneut den Bus bis kurz vor Sete Cidades und laufen auf dem Kraterrand einer riesigen Caldeira auf über 500 Höhenmetern rund 11 km. In den ersten 2 Stunden können wir an Backbord den magischen Blick auf die 3 Seen „Lago Verde“, „Lago Azul“ und „Lago de Santiago“ und an Steuerbord aufs weite Meer genießen, dann holen uns die Wolken ein und es geht weiter durch feuchtkalten Nebel. Ganz oben auf dem Vulkankrater-Kamm hat irgendein Wagemutiger ein Hotel bauen lassen, welches nie in Betrieb genommen wurde. Uns wundert es bei der häufig vorkommenden Nebellage und dem gruseligen Baustil nicht. Zurück machen wir per Bus dann eine tolle Sightseeing Tour rund um die Nordwestecke von Sao Miguel. 

Am Samstag, 13.5.2023 beginnen hier auf der Insel und insbesondere in Ponta Delgada große Festlichkeiten: „Santo Christo Milagres“ – wir übersetzen es frei mit „heiliger Geist fährt zum Himmel“ und soll wohl eine Woche andauern. Es gibt mehrere große Prozessionen, viele Menschen tragen meterlange Kerzen mit sich rum und natürlich gibt es Musik und Feuerwerk. Ponta Delgada erweist sich darüber hinaus als Hot-dog-Hot spot (ha, schönes Wortspiel). An vielen Ständen gibt es außerdem Bifanas (Schweinefleisch mit leckeren Saucen, etwas Salat und Kartoffelsticks im Brötchen) und vor allem auch Popcorn („Pipocas“) in allen Farben.

 

Mehr können wir zu diesem Fest nicht zu sagen, da wir trotz mehrmaligem Nachfragen nur wenig handfeste Informationen bekommen haben, was auch an unserem mangelnden Verständnis für katholische Kirchenfeste und Heiligenverehrung liegen mag…

Ein weiteres Wanderhighlight hatten wir noch am Dienstag, 16.5.2023: dieses Mal geht es per Taxi (25 Euro) zum Parkplatz vom „Cascata Salto Cabrito“. Dies ist ein Wasserfall, der sich neben einer Pipeline zu einem kleinen Stausee mit einem Wasserkraftwerk für Stromerzeugung befindet, der für sportliche Touristen auch per „Canyoing“ erklettert werden kann (wir verzichten freiwillig!). Nicht nur der Wasserfall und das tolle Grün der Natur bezaubert uns, wir staunen über viele „Fumarolen“, die zum Teil am Wegesrand oder mitten auf einer Kuhwiese  vor sich hin dampfen. Sehr skurril das Ganze, aber hier wohl normal. 

Selbstverständlich verbringen wir auch einige Tage zwischen unseren Ausflügen mit Schiffspflege, einkaufen und Wäsche waschen … Alltag halt. Zwischenzeitlich treffen auch Holger und Gudrun mit ihrer Snegge ein, wir tauschen unsere Erlebnisse und Neuigkeiten aus und unternehmen gemeinsam einen Busausflug nach Mosteiros. Es immer wieder schön, die Beiden von der Elbe hier in der Ferne zu treffen!

 

Nach gut anderthalb Wochen auf Sao Miguel geht es nun weiter nach Terceira – mit einer Distanz von ca. 100 sm haben wir damit wieder einen Nachttörn gewonnen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Lummi (Donnerstag, 18 Mai 2023 13:46)

    …. wie gesagt, wir kaufen zwei Bücher ��
    Alles Liebe und bleibt gesund.

  • #2

    Heiks (Donnerstag, 18 Mai 2023 22:16)

    Wir sind schier begeistert wie sehr euch das Wandervirus erwischt hat! Sieht aber auch alles zu schön aus…

  • #3

    Klaus Kühn (Freitag, 19 Mai 2023 18:01)

    Wieder ein toller Bericht mit vielen schönen Erlebnissen. Wir freuen uns mit Euch