· 

Reise außerhalb der gewohnten Komfortzone

Am Sonntag. 2.10.2022 geht es zurück nach Cascais, wo wir für 2 Nächte einen Liegeplatz zum wesentlich günstigeren Preis der „low-season“ reservieren konnten. Cascais ist mondän und teuer – viele Touristen sind in der Innenstadt und am Strand bei mittlerweile wieder 30° Lufttemperatur. Wir nutzen die 2 Tage zum Einkauf und für eine Fahrradtour an die Westküste zu mehreren Wellenreiter-Stränden. Baden ist hier aufgrund der Welle nicht möglich. Wir stellen fest, dass wir keine Großstadt mehr sehen wollen und motoren weiter nach Sesimbra. Dies ist ebenfalls ein belebter Badeort, wo wir hoffentlich am 8.10. unsere Lieblingsnichte, -neffe und –schwager treffen wollen.

Es muss mal gesagt werden: das Seglerleben liest sich ja immer so schön. Wir erleben wirklich viele schöne Dinge, aber die sind hart erkämpft! Einige Beispiele, die wirklich nerven: Dinghi anlanden an schmierigen, veralgten Treppen (kein Kleidchen für die Stadt), vor verschlossenen Marinatüren stehen und nicht zum Dinghi kommen, Lebensmitteleinkauf nur zu Fuß oder mit schwerbeladenem Fahrrad bei starken Steigungen. Es fehlen freie Liegeplätze für Gastsegler hier an der Westküste – Reservierungen sind nur selten möglich und Alternativhäfen oder geschützte Ankerplätze kaum bis gar nicht vorhanden. Und der höchste Nervfaktor sind weiterhin die laufenden Meldungen von Orcaattacken in unmittelbarer Nähe unseres jeweiligen Standortes. Man findet kein Segelvergnügen mehr und muss permanent gegen das mulmige Gefühl ankämpfen, möglicherweise attackiert zu werden. Sämtliche im Netz kursiertende Abwehrmaßnahmen funktionieren häufig nicht. Um halbwegs sicher zu gehen, müssen wir sehr nahe an der Küste (jede Bucht mitnehmen) entlangfahren, wo uns dann das „Minenfeld“ der ausgelegten Fischertonnen zu erhöhter Aufmerksamkeit zwingt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Heiko (Samstag, 08 Oktober 2022 15:36)

    Die von dir beschriebene Seglerunbill kenne ich gar nicht. Wir hatten nur Traumsegeltage, wunderbarste Landschaften und Sonnenuntergänge zum Niederknieen - den Rest filtert die Seglerdemenz ;) Geniesst die Zeit mit der Familie- da fallen sicher wieder ein paar schlechte Erinnerungen aus dem Körbchen….

  • #2

    Jan (Samstag, 08 Oktober 2022 20:51)

    … und sagt Euch immer: wenn ein Orca wenig Freude beim Knabbern an Ruderblättern hat, dann bei unseren Koopmans.

  • #3

    Gerd (Dienstag, 25 Oktober 2022 12:00)

    Da bin ich schon eher bei der Auriga, als Realist ist das Leben halt nicht nur Ponyhof.