· 

Besser geht's nicht!

Hi Freunde, was geht ab?
Hi Freunde, was geht ab?

14. - 23.5.2016

3 Tage Guernsey und 1 Tag Sark waren sehr interessant und erholsam.  Wir sind auf Guernsey ein wenig gewandert: die Straßen sind wirklich mit Steinmauern eng umfasst, Berichte anderer Reisender können wir somit bestätigen! Es gibt viele schöne Cottages und Manors (größere Anwesen). Ob groß oder klein, fast alle haben einen Namen. Ich würde mir wohl ein Häuschen hier schenken lassen! 

Außerdem haben wir einige schöne unterhaltsame Stunden mit Nicole und Birte von der Tamtam verbracht, die mit ihrer Albino Ballad in Camaret sur Mer überwintert haben und nun auf dem Weg nach Hause sind. 

Ein highlight für uns war Sark mit dem spektakulärem Übergang 'la Coupee' nach little Sark.  Dabei haben wir die freundlicherweise auch für Besucher ausgelegten Mooringtonnen im Nordwesten der Insel nutzen dürfen. Und das erste Mal mit dem Dingi an den Kieselstrand zu fahren , war für uns auch schon Abenteuer! Ebenso der steile Aufstieg durch Gebüsch die ca. 100 m hohe Steilküste hoch... Seebeine sind doch keine Landbeine. Aber die wachsen uns gerade. 

Nach einem verregneten Samstag sind wir dann am Sonntag, 22.5.,bei Regenwetter ausgelaufen,um uns endlich ein besonderes Stück Bretagne anzuschauen: Die Cote Granit Rose. Wir hatten gestern das erste Mal richtig tolle Atlantikdünung, dabei raumte der Wind immer mehr von West auf Nordwest und Auriga wurde schneller und schneller. Abends pfiff es denn auch schon mit 5 Beaufort,  als wir uns der Küste mit den davorgelagerten Inseln 'Le Sept iles' näherten. Ich bin dabei immer nervös und kontrolliere unten auf der Seekarte unsere Position gefühlt jede Minute, aber die Plotterdaten stimmen und auf Manfred ist sowieso Verlass. Einige 'Tonnen' sind nämlich hier nur Stöcke, ähnlich wie bei uns Pricken, und Farbe haben die auch schon lange nicht mehr gesehen... 

Wie auch immer, kurz nachdem wir den Anker zum warten auf genügend Wasser über dem Süll der nur 6m breiten Dock-Schleuse geworfen hatten, konnten wir ihn auch schon wieder hochholen: in nur einer halben Stunde steigt das Wasser hier gut einen Meter! Grundsätzlich beträgt der Tidenhub hier im Durchschnitt 10 Meter  ( bei Springzeiten sogar noch mehr ).

Montag morgens aufstehen, wenn man weiß,  es geht nicht zur Arbeit, sondern auf eine der schönsten Wanderstrecken hier an der Küste, ist wirklich nett. Wir sind heute ca. 15 km rauf und runter die Hügel gelaufen, haben auch hier unzählig schöne Häuser (die meisten sind wohl nur im Juli und August bewohnt) und spektakuläre Ausblicke auf das Meer bestaunen dürfen. Bilder hierzu gibt es, falls (!)wir denn mal ein stabiles Wlan finden. Ach und als Belohnung haben wir heute zum 1. Mal Galettes (Buchweizencrepes) und bretonisches Bier genossen. Danach waren wir unerklärlicherweise müde und somit froh, einen passenden Bus gefunden zu haben,  der uns die ganzen Hügel Rauf und runter zurück gebracht hat.

Morgen geht es weiter mit.... Ostwind  (wie für uns bestellt). Allerdings könnte es so langsam mal wärmer werden, selbst an Land ist die kurze Hose noch nicht angesagt.

So long

Eure

Auriga - Crew

Schicker junger Bretone Wa?
Schicker junger Bretone Wa?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0