Mai 2016

Mai 2016 · 18. Mai 2016
4.5. – 13.5.2016 Nebel und Zollkontroll-Alarm! „Veuillez vous nous donnez votre papiers, s’il vous plaît?“ So oder ähnlich fragten uns die 5 (!) Zöllner in Boulogne sur Mer (passenderweise nach dem Abendessen und beim Abwasch). Aber klar bekommen sie alle Zertifikate, unsere Personalausweise und ihre Fragen beantwortet. Dafür haben wir jetzt eine offizielle Zollbestätigung und müssten (eigentlich) keine weiteren Kontrollen mehr befürchten. Nicht dass wir was zu verstecken...
Mai 2016 · 28. April 2016
Heute lade ich meine KollegenInnen noch auf einen "Schiffszwieback" ein und verabschiede mich für die nächsten 5 Monate. Manfred muss morgen noch mal zur Arbeit und dann wird der Umzug auf's Schiff in Angriff genommen. Ich freue mich sehr über die vielen netten Wünsche für unsere Fahrt und hoffe, alle gesund und munter in 5 Monaten wieder zu sehen. Auriga wird noch "verschlimmbessert": Am letzten Samstag haben wir bei den eisigen Winden auf der Elbe nur einige Kreise gedreht, um dem...
Mai 2016 · 21. Februar 2016
Der Winter gibt uns zwar genügend Zeit, damit wir unsere 5-monatige Auszeit gründlich vorbereiten können, aber die Tage rennen und vieles ist derzeit zu klären: Bordapotheke und Medizin, die passenden Flat Verträge für Smartphone und Tablet, Finanzen & Versicherungen, Bücher bei Freundinnen einsammeln, Seekarten kaufen, Blog Marine, Reed's Almanach, Handbuch für den atlantischen Ozean durchschmökern und und und... Im März wird unsere Auriga noch mal raus dem Wasser geholt und...