· 

Heimaturlaub beendet: wir sind zurück an Bord

Wir sind nach dreiwöchigem Heimaturlaub wieder zurück an der Algarve. Auriga hat die Zeit sehr gut überstanden und schnell sind auch unsere Kühlschränke mit Vorräten wieder gefüllt. Es ist warm und eine Wohltat nach der beginnenden Frostperiode in Norddeutschland wieder hier zu sein. Wir machen trotz des gelegentlichen Regenwetters schöne Spaziergänge an der Promenade von Quarteira, trinken wieder unseren geliebten „Bica“ (Portugiesisch für Espresso) und schmücken Auriga weihnachtlich.

Das Schilftreibsel wurde mittels Fenderkette eingefangen und verbracht
Das Schilftreibsel wurde mittels Fenderkette eingefangen und verbracht

In Vilamoura hat es aufgrund eines Starkregens eine Menge Schilf ins Hafenbecken getrieben. Wir bewundern die Effizienz, wie die Marinieros der Schilfmengen Herr werden. Außerdem findet (nur zu unserer Unterhaltung natürlich) eine internationale Regatta verschiedener Skiff und Jollenklassen direkt vor der „Haustür“ von Vilamoura statt. Jeden Tag schauen wir bewundernd den 49ern, FX und Laser-Jongleuren zu, wie sie die ca. 3 Meter hohen Wellen bei der Hafenausfahrt meistern. Wir sahen keine einzige Kenterung! (Manni: “Das sollte man schon mal gemacht haben …“).

"Weihnachtsmarkt" direkt auf der Strandpromenade von Quarteira
"Weihnachtsmarkt" direkt auf der Strandpromenade von Quarteira

Eigentlich wollen wir gleich 20 sm weiter westlich nach Portimao, wo es mehr deutsche Überwinterer im Hafen gibt. Allerdings ist bis zum Samstag, 17.12. der Atlantik-Schwell mit 3 m zu hoch. Die Marina von Portimao ist dafür berüchtigt, dass dieser Schwell (breite Molenöffnung passend zur Berufsschifffahrt) direkt reinläuft. Wir lernen in Vilamoura Astrid und Addy mit ihrer wunderschönen hellblauen „Waveguide“ kennen. Bei Kaffee und Keksen lässt sich wunderbar plaudern.

Am Samstag, 17.12. hat sich der Schwell gelegt und wir motoren (!) bei Flaute die 20 sm nach Portimao. An diesem Tag herrscht Bilderbuchwetter und so entscheiden wir kurzerhand, eine Nacht zu ankern. Dann geht es am Sonntag in die Marina, weil wir per Rad doch mehr sehen und schneller in der Stadt sind. Wir finden das riesige Shopping Center mit allen großen Filialisten der Welt hier vertreten – schade nur, dass der Kleiderschrank an Bord voll ist (… und wir auch wirklich nix mehr brauchen). Auch hier vergehen die Tage mit gemütlichem Ausschlafen, Einkaufen beim Aldi und Lidl (Teewurst und Kaffeefilter sind nun wieder an Bord). Unser Freunde Maaike und Douwe liegen auch hier im Hafen, jedoch hat bei ihnen an Bord Corona Einzug gehalten.

Gerd und Nanni mit ihrer (frisch geputzten) Sunrise kommen uns extra hier in Portimao besuchen, jedoch ebenfalls mit Corona Alarm. Da wir für unsere baldige Überfahrt zu den Kanaren auf jeden Fall fit bleiben wollen, bleibt es bei einem ausgiebigen Klönschnack am Steg. Schade, die beiden werden Weihnachten bei Ihren Freunden im Landesinneren verbringen. Ob man sich später wieder sieht bleibt fraglich. Bevor auch Steffi und Jörg mit Ihrer Bigfoot das Weite suchen (in ihr neu erworbenes kleines Haus im Inland von Portugal) veranstalten wir noch eine Burgerparty – es wird gegessen, bis die Bäuche rund sind. Auch sie werden wir vermutlich nicht so schnell wieder sehen. Zum Glück gibt es aber Social Media, so dass der Kontakt hoffentlich nicht abreißen wird.

Am Freitag, 23.12.2022 „holen“ wir uns unser Weihnachtsgeschenk: bei annähernd 20 ° unternehmen wir eine bildbuchschöne Wanderung auf und über die Steilklippen auf der Ferragudo Seite. Unfassbar tolle Ausblicke lassen uns so manches Mal nur noch „Buah eh“ sagen – sehr aussagekräftig, oder? Ebenso wohltuend für das „Winterauge“ sind das durchschießende Grün und die vielen gelben Blümchen auf den Feldern und Abhängen. Bis zu unserer Abreise war der Boden nach einem Sommer ohne Regen sehr ausgetrocknet. Der Regen der letzten Wochen hat der Natur sehr gut getan.

Und dann ist er da, der „heilige Abend“. Wir putzen und wachsen die Außenhaut – nur um zu erwähnen, dass zwischendurch gelegentlich gearbeitet wird. Bei Kalbsbraten, Rotkohl und gemütlicher Weihnachtsbeleuchtung hören wir dank Internetradio und Bluetooth-Box die tolle Sendung „Grüße an Bord“ wie dies schon seit Jahren bei uns Brauch ist. Uns fehlt es hier an nix – dank auch an die Familie und lieben Freunde für ihre zahlreichen lieben Weihnachtsgrüße!

 

Am 1. Weihnachtstag machen wir wie viele anderen Weihnachtsurlauber auch, unseren Weihnachtsspaziergang bei strahlendem Sonnenschein und bei zunehmender Wärme hier am Praia do Rocha. Einige gehen sogar baden in die heranrollenden Wellen – wir nicht, öhm, zu frisch!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gerd und Nanni (Montag, 26 Dezember 2022 20:14)

    Wir sind wieder begeistert �